Judo

Herzlich Willkommen bei der Judo-Abteilung

Judo, das heißt "sanfter Weg" und ist ein faszinierender japanischer Kampfsport.

Judo bedeutet aber auch, die maximale Wirkung bei einem Minimum an Aufwand zu erzielen. Eine gleichzeitige Herausforderung für Geist und Körper. Durch das Wechselspiel zwischen Angriff und Verteidigung trägt Judo dazu bei, dass sich der Judoka zu einem harmonischen Menschen entwickelt. Damit besitzt Judo nicht nur einen hohen erzieherischen Wert, sondern bietet darüber hinaus die besten Voraussetzungen zur Entfaltung der eigenen Persönlichkeit.

Judo ist auch eine Schule für das Leben. Für Kinder und Jugendliche leistet Judo einen wertvollen pädagogischen Beitrag, der neben Spaß und Freude auch Kooperationsbereitschaft, Verantwortlichkeit und Rücksichtnahme vermittelt.

Für Erwachsene bietet Judo ein vielseitiges Bewegungsangebot,  verbunden mit einem intensiven Herz- und Kreislauftraining. Viel Kommunikation und Geselligkeit gehören selbstverständlich auch dazu.

Unsere Abteilung bietet Kindern ab 7 Jahren, Jugendlichen und Erwachsenen  verschiedene Trainingszeiten an. Die Abteilung hat zurzeit rund 100 Mitglieder.

Wer Interesse hat diese packende Sportart kennen zu lernen, der kann gerne im Training vorbei schauen oder sich per Mail informieren. Für Kinder bieten wir einmal jährlich einen 10-wöchigen Schnupperkurs an, in dem sie die Grundbegriffe des Judosports erlernen.

Knauf Martina Abt.L. Judo

Abteilungsleiterin