Herzlich Willkommen bei Basketball-Abteilung des TV Bitburg!

Die Abteilung wurde im Jahre 1960 gegründet. In der 51-jährigen Geschichte konnte die Abteilung schon einige herausragende Erfolge erringen, unter anderem die Teilnahme der männlichen B-Jugend an der Regionalligameisterschaft (Endrunde der besten 16 Mannschaften Deutschlands)  im Jahr 1988, die Teilnahme am Spielbetrieb der 2. Damen-Basketball-Bundesliga in Spielgemeinschaft mit der TVG Trier unter dem Namen „Triburg“ im Jahre 1993 sowie bei der dritten Teilnahme in Folge an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft mit dem Gewinn des Meistertitels der weiblichen B-Jugend im Jahre 1998.

Aktuell hat die Abteilung 100 aktive Mitglieder und 11 inaktive Mitglieder.

In der Saison 2011/2012 nehmen vier Jugendmannschaften sowie einer Herren- und einer Damenmannschaft am Spielbetrieb teil. Sämtliche Jugendmannschaften und die Herrenmannschaft treten in der Bezirksliga Trier an. Die Damen spielen in der Landesliga Rheinland. Darüber hinaus trifft sich die Freizeitmannschaft „Old Socks“ einmal wöchentlich zum Spielen. Eine U14-Mannschaft (männliche) befindet sich im Aufbau. Sie soll ab der Saison 2012/13 dann aktiv ins Spielgeschehen eingreifen.

Die Basketballabteilung freut sich jederzeit über neue Mitglieder jeder Altersklasse, männlich wie weiblich! Bei Interesse einfach Kontakt mit der Abteilungsleiterin oder einem der Trainer aufnehmen oder zur jeweiligen Trainingszeit in der Halle vorbeikommen!

Abteilungsleiter

Johannes Pütz