Möchten Sie sich einmal ganz unverbindlich die Sportart Badminton anschauen???

Dann sind Sie herzlich eingeladen, an unserer Trainingszeit (immer montags von 20.15 Uhr bis 22.00 Uhr) teilzunehmen.

Alles, was Sie dazu brauchen, sind gute Laune, bequeme sportliche Kleidung und Hallenturnschuhe. Wenn Sie bereits einen Badmintonschläger besitzen, können Sie diesen gerne mitbringen, ansonsten kann Ihnen einer gestellt werden.

Gruppen 2                        Gruppen

Wir sind derzeit eine gemischte Truppe von Anfängern und Fortgeschrittenen, die sich immer wieder über neue, motivierte Spieler(innen) freuen. Das Training wird von zwei erfahrenen Badminton C-Trainern durchgeführt.

Anfänger werden in die Grundtechniken des Badmintons eingewiesen. Hierbei wird unter anderem folgendes erlernt: das richtige Bewegen auf dem Spielfeld, der kurze, hohe und weite Aufschlag, die Grundschlagarten und das Wichtigste aus dem Regelwerk.

Das Training für die Fortgeschrittenen umfasst die Ausarbeitung bzw. Erweiterung der Grundschläge, Schlagtechniken sowie Lauftechniken, Einzel und Doppeltaktik.

Gruppen 3                           Gruppen 4

Die Trainingseinheit besteht aus einem gemeinsamen Warm-Up, einem Schlagtraining/Technikteil mit anschließendem freiem Spiel, wobei die Chance besteht, sich mit anderen zu messen sowie das Erlernte umzusetzen.

Haben Sie noch Fragen? Dann melden Sie sich bei der Trainerin Nanette Sell (0175-78881596) oder dem Abteilungsleiter Igor Fertich (0160-97053106)

Sie können aber auch einfach so mal vorbeischauen. Sie sind jederzeit herzlich willkommen!

Die Jugend (Dienstag)

Wir wollen euch kurz  unsere Badminton-Anfängergruppe vorstellen. Wir treffen uns, außer in den Schulferien,  jeden Dienstag von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Bitburg Süd. Unsere Mitglieder sind die Jüngsten der Abteilung und zwischen 8 und 14 Jahren alt. Wir sind eine große Gruppe und wenn alle da sind, sind wir 21 Badmintonspieler. Wir legen viel Wert auf Spielpraxis und so besteht der letzte Teil unserer Trainingsstunde meistens aus freiem Spiel. Wir üben aber natürlich auch verschiedene Schlagtechniken und spielen ebenfalls verschiedene Badmintonbezogene Spiele, damit das Training nicht zu eintönig wird.

Wir sind auch bereits mehrmals gemeinsam zu den Bitburger Badminton Open nach Saarbrücken gefahren und bekamen 2012 sogar die Möglichkeit, vor dem eigentlichen Turnier mit Profispielern und –trainern zu trainieren. Auch eine mehrtägige Ferienfreizeit wird von unseren Trainerinnen jedes Jahr organisiert und die macht uns immer sehr viel Spaß.

Unsere Gruppe trainieren Anne Lenartz und Hanna Goedert. Anne ist 21 Jahre und spielt selbst schon seit sieben Jahren Badminton im Turnverein. Hanna ist 19 Jahre alt und spielt schon seit elf Jahren in unserer Abteilung.

Autor: Anne

Die Jugend (Montag)

In Bearbeitung

Das Leitungsteam

Der Abteilungsleiter

Während der diesjährigen Abteilungssitzung wurde Igor Fertich zum Abteilungsleiter gewählt.

Er spielt aktiv in der Ligamannschaft und ist zu jeder Trainingszeit in der Halle vorzufinden. Er trainiert die Jugendlichen der Montagsgruppe. Das Fortgeschrittenen - Training und Anfänger - Training wird in Zusammenarbeit von Nanette und ihm durchgeführt.

Zurzeit durchläuft er eine Ausbildung zum Mechatroniker.

Badminton Abt Leiter

Die Schriftführerin

Roswitha Berens ist zuständig für das Verfassen aktueller Artikel für die Zeitung wie auch für die Homepage. Des Weiteren tätigt sie den Schriftverkehr via  E-Mails zur Planung weiterer Aktivitäten der Abteilung.

Sie trainiert seit Anfang 2009 regelmäßig als Hobby- und Mannschaftsspielerin.

Rosi Berens

Die Kassenwartin

Bei der Vorstandssitzung am 15.03.2013 wurde Anne Lenartz zur neuen Kassenwartin der Badmintonabteilung  gewählt. Sie kümmert sich um die Buchführung der Abteilungsfinanzen und Gelder.

Sie ist 1993 geboren, hat im März 2013 ihr Abitur auf dem St. Willibrord Gymnasium in Bitburg gemacht und im August 2013 eine Ausbildung zur Erzieherin begonnen, die sie 2016 beenden wird. Sie ist seit 2008 Mitglied in der Badmintonabteilung und trainiert seit 2011 gemeinsam mit Hanna Goedert dienstags das Kinder-Anfängertraining von 18.00 – 19.05 Uhr.

Anne Lenartz

Die Mannschaftswartin

Nanette Sell, Badmintontrainerin mit C-Lizenz.

Zuständig für das Anfänger-/Fortgeschrittenentraining (montags von 20.15-22-00 Uhr).

Sie koordiniert den Spielbetrieb der 1.und 2. Mannschaft und steigt nach einer Babypause in der kommenden Saison wieder in den Liga-Betrieb ein.

Nanette Sell

Der Materialwart

Marco Müller übernimmt dieses Amt von Nanette und kümmert sich um die Instandhaltung aller Gerätschaften wie auch um die Besorgung neuer Sportgeräte. Er spielt aktiv in der Liga Mannschaft und trainiert in der Fortgeschrittenen - Gruppe.

in Bearbeitung